Indiaca im WTB
- Aktuelles -

zurück »

Schülerspieltage des Fachgebiets Indiaca

... Das Fachgebiet Indiaca im WTB geht neue Wege. Um auch dem Nachwuchs neben dem Vereinstraining regelmäßige Spielpraxis zu ermöglichen, wurden in den vergangenen Wochen insgesamt vier sog. Schülerspieltage ausgerichtet. Die Beteiligung überstieg dabei deutlich die Erwartungen und zeigt, wie wichtig solche Angebote für eine erfolgreiche Jugendarbeit sind.

Die Schülerspieltage wurden in der Altersklasse 11-14 ausgetragen. Dabei gab es hinsichtlich des Geschlechts keine Beschränkung, so dass z.B. auch reine Mädchenmannschaften an den Start gehen konnten. Daneben konnten auch Kinder mit 10 Jahren eingesetzt werden. Zudem verzichtete man auf eine Passpflicht. Das öffnete die Tür auch für Interessierte, die an Schulen Indiaca in AGs oder im Sportunterricht spielen.

Die vier Spieltage fanden zwischen September und Januar in Hausdülmen, Detmold und zwei Mal in Kamen statt. Neben den WTB-Vereinen CVJM Kamen, GW Hausdülmen, ATV Haltern und CVJM Pivitsheide nahmen auch Mannschaften des Städtischen Gymnasiums Kamen und des Grabbe-Gymnasiums Detmold teil. Die Spieltage waren mit sechs bis 10 Mannschaften gut besucht. Den Kindern war jedes Mal die Spielfreude anzumerken. Zudem sind Wettkämpfe eine wichtige Ergänzung zum Training. Beim Niveau der Spiele war daher im Lauf der Serie schon eine Steigerung zu erkennen.

Ergebnisse (erste drei Plätze):
1. Spieltag: CVJM Kamen 1, CVJM Kamen 3, ATV Haltern 1
2. Spieltag: GW Hausdülmen, CVJM Kamen 2, CVJM Pivitsheide 1
3. Spieltag: GW Hausdülmen, ATV Haltern, CVJM Pivitsheide 1
4. Spieltag: ATV Haltern, CVJM Kamen 2, Grabbe-Gymnasium Detmold

Gesamtsieger wurde am Ende knapp ATV Haltern vor GW Hausdülmen und CVJM Kamen 2.

Auf einem weiteren Feld in der Halle wurde jeweils noch Mixed 15-18 gespielt. Die Spielerinnen und Spieler kamen aus Hausdülmen, Pivitsheide und das Gros aus Kamen. Es waren jeweils 3 bis 5 Mannschaften anwesend. Eine Gesamtwertung gab es hier nicht.